Gemeinde Bayerisch Eistenstein

Eisensteiner Kürbisfest

„Wer züchtet den größten Kürbis in der Gemeinde?“  Diese Frage wird am Freitag, den 3. Oktober 2025 beim fünften Eisensteiner Kürbisfest beantwortet. Ab 11 Uhr verwandelt sich die ArberlandHalle wieder in einen Kürbis-Schauplatz für Jung und Alt.

Im Frühjahr konnten sich einheimische Kinder an der Tourist Info Kürbissamen abholen. Die Samen selbst wurden vom Jugendbeauftragen der Gemeinde, Stefan Heuschneider gesponsort und hatten über den Sommer genug Zeit, sich in den heimischen Gärten zu prächtigen Kürbissen zu entwickeln. Diese können nun am Fest selbst ab 11 bis 13 Uhr abgegeben werden. Anschließend begutachtet eine Jury die Kürbisse und stellt sie auf die Waage. Die Prämierung findet dann im Laufe des Nachmittags am Kürbisfest statt. Dabei erhält jedes Kind einen Mitmachpreis und die größten und schwersten Kürbisse einen der begehrten Hauptpreise. An der Prämierung selbst können nur angemeldete Teilnehmer mit Kürbissen mitmachen, die, aus den im Frühjahr ausgegebenen Samen, selbstgezüchtet wurden.

Von Kürbisschnitzen bis hin zu Kinderschminken lässt das Fest selbst dann keine Wünsche offen. Musikalisch wird der Nachmittag von den Arberschrammeln umrahmt. Auch für das leibliche Wohl ist mit Grillgut durch die Freiwillige Feuerwehr Bayerisch Eisenstein, mit Kürbissuppe, Kaffee und Kuchen durch den Elternbeirat des Eisensteiner Kindergartens und mit Getränken aller Art durch die Sparte Kraftsport und Fitness des SV Bayerisch Eisenstein, bestens gesorgt. Darüber hinaus gibt es auch wieder ein großes Schätz-Gewinnspiel direkt vor Ort während des Festbetriebes.

Aufgrund der kalten Witterung findet das Kürbisfest dieses Jahr nicht am Eisensteiner Dorfplatz, sondern in der ArberlandHalle statt.
Eine Anreise mit der Waldbahn ist im Stundentakt möglich.

ERROR: Content Element with uid "20081" and type "carousel_textmedia" has no rendering definition!

Das könnte Sie auch interessieren!

Eisensteiner Kürbiszuchtwettbewerb

Eisensteiner Kürbiszuchtwettbewerb

Bis 03.05.2026 können sich Eisensteiner Kinder wieder kostenlos Kürbissamen in der Tourist Info…

Bayerisch Eisenstein stellt sich vor

Bayerisch Eisenstein stellt sich vor

Lehn dich zurück und komm mit auf Entdeckungsreise durch unseren Grenzort!

Unsere Gaststätten

Unsere Gaststätten

Bayerisch Eisenstein bietet eine beeindruckende Vielfalt an gastronomischen Einrichtungen. Hier…

Kommende Veranstaltungen in unserer ArberLandHalle

Kommende Veranstaltungen in unserer ArberLandHalle

Hochkarätige Künstler geben sich Jahr für Jahr in unserem Veranstaltungssaal die Klinke – oder…

Eine App für Bayerisch Eisenstein

Eine App für Bayerisch Eisenstein

Hier steht das örtliche Leben im Mittelpunkt, denn in unserer neuen App finden Sie jederzeit…

Herbst die beste Jahreszeit!

Herbst die beste Jahreszeit!

Wir verraten dir warum der Herbst die beste Jahreszeit ist und geben Tipps wie du ihn optimal…

Eisensteiner Ortsrallye

Eisensteiner Ortsrallye

Komm mit auf Entdeckungsreise durch unseren Grenzort und löse knifflige Rätsel. Für den richtigen…