Goldsteig erneut als Qualitätswanderweg ausgezeichnet

Bayerisch Eisenstein, den 29. 01. 2020

Zum fünften Mal erhält der Goldsteig das Zertifikat „Qualitätswanderweg“. Die 660 Kilometer der Hauptroute werden alle drei Jahre vom Deutschen Wanderverband auf Herz und Nieren geprüft. Kriterien sind dabei das Wegeformat, das Wegeleitsystem, Naturattraktionen und Sehenswürdigkeiten am Weg, Möglichkeiten zum Rasten sowie der Anschluss an den Öffentlichen Personennahverkehr.

 

Natur erleben und Kraft sammeln am Goldsteig

„Wanderer können sich am Goldsteig auf ein einzigartiges Wandererlebnis freuen und sich auf eine attraktive Wegeführung und eine hervorragende Beschilderung und Markierung verlassen“, sagt Dr. Michael Braun, Vorstand des Tourismusverbandes Ostbayern, „viele Wegepaten, Partner und Helfer tragen dazu bei, den Weg immer in Top-Zustand zu halten. Die vierte erfolgreiche Nachzertifizierung ist ihr großer Verdienst.“ Den Hauptweg, der auf zwei Wegevarianten von Marktredwitz nach Passau führt, ergänzt ein Wegenetz von rund 1500 Kilometern auf Alternativrouten, Zuwegen, Querverbindungen sowie der Route auf tschechischer Seite. Auch die historischen Wege Baierweg, Böhmweg, Gunthersteig und Goldener Steig sind mit dem Goldsteig verbunden.
 

Die wesentlichen Motive für Wandern sei Natur erleben, sich bewegen, aktiv sein, etwas für die Gesundheit tun und eine Region erleben. „Stress abbauen, frische Kraft sammeln und zu sich selber finden, wurden bei der letzten Wandergrundlagenstudie vermehrt genannt“, erläutert Rauchfuß die Beweggründe der Menschen für das Wandern.


Goldsteig für Frühstarter

Bald startet die Sommer-Wandersaison: Für Goldsteig-Frühstarter empfiehlt der Tourismusverband die offenen Landschaften in den niedrigeren Lagen von Neustadt an der Waldnaab über die Südroute bis ins Ilztal im Passauer Land. Für die gute Planung der Frühjahrstour eignen sich der kostenlose Etappenplaner und die Übersichtskarte, die beim Tourismusverband Ostbayern erhältlich sind. Nützliche Informationen gibt die Internetseite goldsteig-wandern.de. Dort sind unter anderem wanderfreundliche Unterkünfte, Wandern ohne Gepäck und ein Tourenplaner zu finden.

 

Bild zur Meldung: Urkunde Zertifizierung Goldsteig