Eisensteiner Ortsrundgänge
Von historisch bis informativ: Begleite unsere Gästeführer bei verschiedensten Themen-Rundgängen durch den Grenzort Bayerisch Eisenstein
Eisensteiner Ortsrundgang
zur ersten Orientierung
Ab 01. Juli bietet die Gemeinde Bayerisch Eisenstein in Zusammenarbeit mit der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald und dem Verein ProNationalpark bis vorerst einschließlich 09. September, jeden Montag um 10.00 Uhr einen kostenlosen, geführten Ortsrundgang mit integrierter Gästebegrüßung, an. Treffpunkt ist die Tourist Information Bayerisch Eisenstein.
Während des etwa 1,5-stündigen Spaziergangs werden den Teilnehmern der historische Grenzort und seine örtlichen Geschäfte und Einrichtungen vorgestellt. Zudem erhalten die Führungsteilnehmer wertvolle Tipps zu aktuellen Veranstaltungen, sowie zu vielfältigen Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Historische Ortsführung
auf den Spuren der Hohenzollern
Natur- und Landschaftsführerin Claudia Schmidt lädt ein zu einem informativen Rundgang durch den Grenzort Bayerisch Eisenstein. Die Wanderung unter dem Motto „Natur und Kultur der Hofmark Eisenstein“ führt vorbei an historischen Plätzen zu den schönsten Ecken des Ortes. Auf der circa 5 km leichten Tour mit 115 Höhenmetern, entlang des Werkskanals bis zum Ortsteil Bayerisch Häusl, auf Forstwegen und durch Siedlungsgebiet, entdecken Sie die Schönheit des Eisensteiner Tals und lernen einiges über die Geschichte des Fürstlichen Hauses Hohenzollern und die Natur rund um Bayerisch Eisenstein, kennen.
Treffpunkt: Wanderpark Bayerisch Eisenstein, Anton-Pech-Weg
Dauer: circa 1,5 Stunden
Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen
Unkostenbeitrag: Kostenlos
Eine Anmeldung ist bis zum Vortag, 15.00 Uhr an der Tourist Info in Bayerisch Eisenstein, unter Tel. +49 9925 9019-001 oder online unter www.ferienregion-nationalpark.de/erlebnisshop erforderlich.
Bitte auf festes Schuhwerk achten!
Historische Ortsführung
über das Eisensteiner Hochtal
Buchautor und Historiker, Bernhard Hager lädt zu einem informativen Rundgang durch den Grenzort Bayerisch Eisenstein. Dabei beleuchtet er die historische Bedeutung des Ortes und die Hintergründe aus der Zeit des Eisernen Vorhangs näher und geht zudem mit interessanten Fakten auch auf das Eisensteiner Hochtal mit seiner einzigartigen Lage im Bayerischen Wald und Böhmerwald und den Eisensteiner Grenzbahnhof, der vierzig Jahre lang selbst ein Symbol der Spaltung Europas darstellte, näher ein.
Treffpunkt: Tourist Info Bayerisch Eisenstein, Schulbergstr. 1
Dauer: ca. 2 Stunden
Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen
Unkostenbeitrag: 2,00 € pro Person (vor Ort zu bezahlen)
Eine Anmeldung ist bis 2 Stunden vor der Führung an der Tourist Info Bayerisch Eisenstein, Tel.: +49 9925 9019002 oder online via www.ferienregion-nationalpark.de/erlebnisshop möglich.