Museen & Ausstellungen
Spaziert man durch Bayerisch Eisenstein, so ist ein Besuch der Bahnhofs -Erlebnisallee, die mit mehreren Museen, verschiedensten Ausstellungen, einer Kunstgalerie und dem im Jahr 2017 als schönsten Tourismusbahnhof Deutschlands prämierten Grenzbahnhof, aufwartet, ein absolutes Muss. Hier warten nämlich ganz besondere Museen und Ausstellungen darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
Die NaturparkWelten im Historischen Grenzbahnhof
Die NaturparkWelten im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein beherbergen fünf verschiedene Ausstellungsebenen, die die Vielfalt des Naturparks Bayerischer Wald informativ, eindrucksvoll und spannend veranschaulichen.
So finden Familien hier das europäische Fledermauszentrum, eine Modelleisenbahn, sowie ein Skimuseum und eine interaktive Ausstellung zum Großen Arber. Es gilt die Natur und Kultur des Bayerischen Waldes spielerisch zu erkunden-
ein Vergnügen für Groß und Klein!
Alle Ausstellungen sind barrierefrei angelegt.
Kontakt
Bahnhofstr. 54
94252 Bayerisch Eisenstein
Tel.: +49 (0)9925 902430
Öffnungszeiten:
Mi - So & Feiertage von 9.30 bis 16.30 Uhr.
Ferien Bayern & Juli - Sept.: täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr
Die Kunstgalerie "Kuns(t)räume grenzenlos"
Die Kunstgalerie, untergebracht im ehemaligen Post- und Telegraphenamt von Bayerisch Eisenstein, öffnete Ende Juli 2013 erstmalig ihre Pforten.
Seitdem geben sich Freunde aller Kunstrichtungen die Klinke in die Hand, denn die Galerie beherbergt neben zeitgenössischen und regionalen Künstlern jedes Jahr von neuem auch Werke berühmter Künstler vergangener Epochen.
So konnten in den Kuns(t)räumen zum Beispiel bereits Werke von Salvador Dalí, Marc Chagall, Rembrandt, Weston, Miró und vielen weiteren mehr bewundert werden.
Kontakt:
Kuns(t)räume grenzenlos
Bahnhofstr. 52
94252 Bayerisch Eisenstein
Tel. +49 (0)9925 18297-52
Homepage
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag & Feiertage 11.00 - 17.00 Uhr
Die Ausstellung kann bis zum 24. April 2022 besucht werden.
Josef Fruth in den Kuns(t)räumen grenzenlos
„Der Wächter über dem Urgrund“ – so geheimnisvoll wird der Künstler Josef Fruth aus Fürsteneck in seiner Biographie beschrieben. Der Maler, Grafi ker, Illustrator und Dichter war tief verwurzelt und geprägt von seiner Heimat, dem Bayerischen Wald. Den Wald, seine Menschen und ihre Lebenswelt hat er in seinen Werken oft zum Thema gemacht. Seine Perspektive reichte aber weit über den regionalen Horizont hinaus und so war er stets ein intensiver Beobachter des Zeitgeschehens.
Die Ausstellung in den in den Kuns(t)räumen grenzenlos lässt den Besucher tief in die Welt von Josef Fruth eintauchen und bietet einen umfassenden Einblick in das Werk dieses feinsinnigen Künstlers.
Das Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein
Das Localbahnmuseum, untergebracht im ehemaligen Lokomotivschuppen, den die königlich privilegierte Aktiengesellschaft der Bayerischen Ostbahn im Jahre 1877 in Bayerisch Eisenstein errichtete, bietet einen spannenden Rundgang durch die Geschichte der Bayerischen Localeisenbahn von 1876 bis zur Gegenwart.
Hier finden Sie neben mehr als 20 historischen Fahrzeugen von Dampf- bis Diesellokomotiven und historischen Wagen aus allen Epochen der bayerischen Lokalbahnen, eine ständig in der Erweiterung befindliche Ausstellung von Exponaten aus der Lokalbahngeschichte. So können hier sowohl Draisinen, eine Drehscheibe, als auch Eisenbahnzubehör bewundert und erstaunliche Informationen über dieses alte Handwerk erfahren werden.
Hier finden Sie die Öffnungszeiten auf einem Blick.
Kontakt:
Bahnhofstr. 44
94252 Bayerisch Eisenstein
Tel.: +49 (0)9925 1376