Neben ausgedehnten Skitouren, herrlichen Langlaufrunden und fetzigen Abfahrten ist in Bayerisch Eisenstein auch in den Wintermonaten viel geboten.
Biathlon- Schnuppern im Skistadion
Sie möchten als waschechter Biathlon-Fan selbst einmal Ihre Fähigkeiten an Diopter und Ringkorn unter Beweis stellen und an der Biathlon-Schießanlage ins Schwarze zu treffen?
Probieren Sie es doch bei einem Biathlon-Schnupperkurs im Hohenzollern Skistadion am Großen Arbersee einfach mal selbst aus!
Wo sonst internationale Spitzenathleten Bestleistungen erreichen, können auch ambitionierte Amateursportler und Urlauber ganzjährig Biathlonerfahrung unter professioneller Aufsicht von Trainern sammeln, das Schießen mit dem Biathlongewehr erlernen und ihre Leistungsfähigkeit testen.
Ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, dürfen auch Kinder und Jugendliche beim Schießen mit einem Lasergewehr (ohne Altersgrenze), mit einem Luftgewehr (ab 11 Jahren) und mit dem Kleinkaliber (ab 14 Jahren).
Weitere Infos und Auskünfte zu den angebotenen Terminen erhalten Sie direkt beim Anbieter. Zudem ist vorab eine Anmeldung direkt beim Anbieter notwendig.
Weitere Infos & Kontakt zum Anbieter:
Schneider Events
Josef Schneider
Mobil: +49 (0)171 6366532
Email:
Rodelvergnügen für Groß und Klein
Hand aufs Herz: Wann waren Sie zum letzten Mal beim rodeln?
Schon länger her? Dann nichts wie raus und los geht´s!
In Bayerisch Eisenstein halten wir verschiedene Rodelmöglichkeiten für Sie bereit. Dabei sollten Sie folgende Strecken nicht verpassen:
- Naturrodelbahn am Bayerisch Häusl
Länge: 400 Meter Höhenunterschied: 72 Meter
Parkmöglichkeit: Ortsteil Bayerisch Häusl
Diese Rodelbahn liegt sonnig gelegen an einem breiten Hang und ermöglicht schöne Ausblicke auf Bayerisch Eisenstein und den Nationalpark Bayerischer Wald & Böhmerwald.
- Naturrodelbahn in Regenhütte
Länge: 200 Meter Höhenunterschied: 15 Meter
Parkmöglichkeit: Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Regenhütte.
Einstieg über Ende Dorfstraße kurz vor Wendeplattform, oder über den Landschaftsweiher am Rothauweg.
Diese Rodelbahn im Ortsteil Regenhütte, auf einer sonnigen Wiese am Ortsrand gelegen, ist gut geeignet für Familien.
- Familienrodelbahn am Großen Arber
Bei dieser Rodelbahn besteht die Möglichkeit einer Liftfahrt mit der 6er- Sonnenhang- Sesselbahn.Mit 1200 Metern Länge wartet hier eine außergewöhnlich lange und schöne Abfahrt auf Sie und Ihre Lieben.
Ein kostenloser Rodelbus bringt Sie anschließend wieder zurück zur Sonnenhang-Sesselbahn und der Spaß kann von neuem beginnen!
Übrigens: Diese Rodelbahn ist besonders bei Kindern und jungen Familien sehr beliebt, da sie einen flachen und einfachen Verlauf hat, der nahezu jedes Verletzungsrisiko ausschließt.
Sollten Sie eine Liftfahrt in Betracht ziehen, beachten Sie bitte unbedingt die zulässigen Rodel.
Nähere Infos hierzu finden Sie selbstverständlich auf den Seiten der Arber Bergbahn.
-
Rodelbahn Brennes - Mooshütte
Diese Rodelbahn mag zwar nur 800 Meter lang sein, ihre Abfahrt ist allerdings auf Grund des starken Gefälles wesentlich flotter, als die benachbarte Familienstrecke am Großen Arber. Parkmöglichkeiten finden sich hier direkt am Brennes. An der Mooshütte kann dann zudem zünftig eingekehrt werden. Von dort ist dann auch eine kleine Winterwanderung rund um den Kleinen Arbersee möglich.
Insider Tipp:
Von Bayerisch Eisenstein über den Hochberg ins Schwellhäusl und zurück: offiziell zwar keine Rodelbahn aber bei entsprechender Schneelage ein echter Klassiker!
Nach einer zünftigen Brotzeit geht es zurück nach Eisenstein: Zuerst zu Fuß bergauf; auf dem letzen Kilometer dann umso schneller mit dem Schlitten in den Ort zurück (Bitte Stirnlampe nicht vergessen, sollte die Einkehr einmal länger werden!)
Rodelverleih:
- Großer Arber
Talstation- Sonnenhang Sesselbahn
Homepage
Geführte Rodeltouren:
- Bohemia Tours- Outdoor Adventure Bayerischer Wald
Waldschmidtstr. 14
Tel.: +49 (0)152 54184537
Homepage
Skitouren
Das Tourengehen ist in den letzten Jahren ein sehr beliebtes abendliches Hobby geworden.
Neben allerlei tollen Möglichkeiten in unserer Region gewinnt auch der Große Arber zunehmend an Bedeutung bei Tourengehern, die zum Abschluss gerne noch in einer der bewirtschafteten Hütten einkehren.
Da jedoch in den Skigebieten und so natürlich auch am Großen Arber die Pisten ab dem Skibetriebsende mit Seilwinden-Pistenraupen präpariert werden müssen, ist eine Begehung der normalen Abfahrten lebensgefährlich.
Seit einigen Jahren ermöglicht die Arber Bergbahn aber allen Tourengehern einen sicheren Auf- & Abstieg zum Gipfel des Großen Arbers von der Talstation der Bergbahn über die Osthang-Verlängerung (Strecke „G“) in der Zeit ab 16:30 bis 22 Uhr. Diese Strecke wird somit erst ab 22 Uhr mit den Windenraupen präpariert.
Auf allen anderen Strecken sind die Pistenraupen mit der Seilwinde unterwegs und ein Abfahren dort im gesperrten Bereich wäre lebensgefährlich.
Bitte beachten Sie aber, dass ab dem Ende des regulären Skibetriebes ab 16:30 Uhr auch die Verkehrssicherungspflicht des Liftbetreibers endet. Das Abfahren wie auch das Aufsteigen in der Osthangverlängerung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Weitere tolle Möglichkeiten zum Skitourengehen bieten aber zum Beispiel auch ausgeschriebene Schneeschuhtouren, oder die vielen Sommerwanderwege der Region. Allen voran lohnt sich so zum Beispiel auch ein Abstecher zum Kleinen Arbersee, oder zum Großen Falkenstein.
Geführte Skitouren:
- Ski- & Schneeschuhtouren Bayerischer Wald
Frank Hanus
Tel. 0151 25392583
Homepage
Schneeschuhtouren
Ein besonderes Urlaubserlebnis für sportlich ambitionierte Wanderer: Auf „breiten Sohlen” ohne einzusinken durch den Schnee stapfen – dabei den winterlichen Wald entdecken oder von den Berggipfeln aus unsere herrliche Winterlandschaft genießen …
Erleben Sie die einsame Stille des verschneiten Winterwaldes und erwandern Sie Gebiete, die im Winter sonst nicht zugänglich sind.
Tourenvorschlag:
Schneeschuhtour vom Arbersee zum Arber-Gipfel
Eine anspruchsvolle Tour durch den urwüchsigen Arberwald zum Gipfel des höchsten Berges im Bayerischen Wald.
Die Schneeschuhwanderung beginnt am Parkplatz des Großen Arbersees an der Arberseestraße. Von hier aus ist als erstes eine Umrundung des Sees zu empfehlen, denn der hintere Teil des Arbersees mit seinen Felsformationen zeigt sich in der kalten Jahreszeit als stille und traumhafte Eislandschaft.
Der Aufstieg verläuft dann entlang des Sommerwanderweges "Goldsteig", vorbei an der imposanten, Jahrhunderte alten Brennesfichte.
Die Mühen des circa 3,5 Kilometern Aufstieges sind bei der herrlichen Aussicht und einer Rast in der bewirtschafteten Hütte auf dem Großen Arber schnell vergessen.
Nun kann man entweder die Tour wieder zurückgehen, oder gemütlich mit der Arber Bergbahn zur Talstation hinunterfahren. Von dort verkehrt stündlich ein Bus Richtung Bretterschachten, der Wanderer wieder zum Parkplatz am Großen Arbersee zurückbringt.
Möglich ist selbstverständlich außerdem eine Fahrt mit dem Skibus direkt zurück nach Bayerisch Eisenstein.
Geführte Schneeschuhtouren:
In Bayerisch Eisenstein führen folgende Anbieter mehrmals pro Woche professionell geführte Schneeschuh-Touren durch:
- Arber-Schneeschuhtouren
Frau Karin Zitzelsberger
Am Tiefenbach 10
94252 Bayer. Eisenstein
Tel.: +49 (0)176 94065656
Homepage -
Ski- & Schneeschuhtouren Bayerischer Wald
Frank Hanus
Tel. 0151 25392583
Homepage
- Bohemia Tours- Outdoor Adventure Bayerischer Wald
Herr Martin Bredl
Waldschmidtstr. 14
Tel.: +49 (0)152 54184537
Homepage
- Nationalpark Bayerischer Wald- Führungsservice
Tel.: +49 (0)800 0776650
Homepage
Schneeschuh-Verleih:
- Sport Pöschl
Hauptstraße 39
94252 Bayerisch Eisenstein
Tel.: +49 (0)9925 18292- 230
Homepage
- ArberAlm
Brennes 20
94252 Bayerisch Eisenstein
Tel.: +49 (0) 175-2025129 oder +49 (0)9925 902048
Homepage
Thema Naturschutz:
Schneeschuhe machen unabhängig – unabhängig von geräumten Wegen: Nichts desto trotz befinden wir uns aber in einem National- und Naturpark- Gebiet, in dem Naturschutz groß geschrieben wird.
Verzichten Sie aus diesem Grund und aus Respekt vor bedrohten Tierarten, wie beispielsweise das Auerwild, also bitte auf Schneeschuhtouren durch unmarkiertes Gebiet.
Absolut tabu sollten hierbei vor allem unsere Auerwild-Schutzgebiete sein. Touren durch die Seewände der beiden Arberseen, sowie Touren entlang des Arber- Kaitersberg-Höhenzuges sollten größtmöglich vermieden werden.
Halten Sie sich bitte also auch im Winter und trotz Schneeschuhen bei Ihren Touren auf den markierten Wanderwegen . Die Tier- und Pflanzenwelt unseres Natur- und Nationalparks wird es Ihnen danken.
Insider Tipp: Vor allem unsere Sommerwanderwege können besonders lohnenswerte Schneeschuhtouren darstellen!
Pocketguide Schneeschuh- & Winterwandern
Rund um Bayerisch Eisenstein schon alles gesehen und erwandert? Dann nichts wie auf zu weiteren tollen Schneeschuh- & Winterwandertouren in unserer Ferienregion.
In unserem Pocketguide Schneeschuh- & Winterwandern haben wir die spannendsten Wanderungen der kompletten Nationalpark-Region übersichtlich für Sie zusammengestellt.