Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteAusblick vom Großen Arber auf Bayerisch Eisenstein | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Deutsch Englisch Tschechisch
 

Grenzenloses Radlvergnügen

Der Bayerische Wald und mit ihm die Region rund um Bayerisch Eisenstein hat sich zu einem regelrechten Eldorado für Radfahrer und vor allem Mountainbiker entwickelt. Die vielen hundert Kilometer an beschilderten Radwegen bieten Freizeitradlern bis hin zu sportlich ambitionierten Mountainbikern gleichermaßen Radgenuss pur.
 

Ausgewählte Radtouren rund um Bayerisch Eisenstein

Entlang des Regental Radweges oder durch den Nationalpark nach Zwiesel oder Regen

Wer vom Bayerischen Wald besonders viel sehen möchte kommt als passionierter Radfahrer am Regental-Fernradweg nicht vorbei. Der familienfreundliche, auf 3 Tagesetappen zu bewältigende Fernradweg verläuft von Bayerisch Eisenstein entlang des Flusses Regen bis nach Regensburg.

Als besonderes Teilstück kann hier im Zuge eines Tagesausfluges aber vor allem die erste Etappe von Bayerisch Eisenstein nach Zwiesel oder weiter nach Regen erradelt werden. 15 oder 29 Kilometer entlang des plätschernden Flusslaufes über die Ortsteile Seebachschleife und Regenhütte bis nach Zwiesel oder Regen warten hier auf alle Radbegeisterten.Und für die Rückfahrt steht dann sowohl von Zwiesel, als auch von Regen aus quasi schon die Waldbahn parat, die Sie im Stundentakt bequem und vor allem mit Ihrer Gästekarte vollkommen kostenlos (Achtung: Die Radmitnahme ist kostenpflichtig!) zurück nach Bayerisch Eisenstein bringt.
Bitte beachten Sie, dass dieser Radweg zum Teil entlang unbefestigter Forststraßen führt. Den Teilabschnitt Bayerisch Eisenstein- Seebachschleife sollten Sie deshalb mit besonderer Vorsicht befahren.
Selbstverständlich kann der gesamte Teilabschnitt bis nach Zwiesel auch durch die wilde Waldwildnis des Nationalparkgebietes entlang des Radwegs Nr. 3 befahren werden.

 

 

Unterwegs im Nationalpark zum Schwellhäusl
Ein besonderes Erlebnis für alle Radfahrer bietet diese grenzüberschreitende Radltour, die die Nationalparke Bayerischer Wald und Sumava, auf einer wunderschönen Rundstrecke verbindet.

Von Bayerisch Eisenstein aus führt diese Tour vom Bahnhof auf 18 Kilometern über die Grenze nach Alzbetin, Zelezna Ruda und Debrnik (Deffernik) zum Grenzübergang Ferdinandsthal. Dort wird die Grenze dann erneut überschritten und auf deutscher Seite dem Nationalpark-Radweg bis zum Zwieselerwaldhaus gefolgt. Weiter geht es entlang der Nummer 50  über das Schwellhäusl (hier empfiehlt sich eine Einkehr im hauseigenen Biergarten) zurück in den Grenzort.

Selbstverständlich ist von Bayerisch Eisenstein aus aber auch nur eine kurze Tour von 4 Kilometern Länge auf direktem Wege zum Schwellhäusl möglich. In dem Fall sieht man von einem Grenzübertritt ab und folgt der beschilderten Nummer 17.

 

 

Weilertour über das Kreuzstraßl zum Haus zur Wildnis
Die Weilertour ist eine schöne und leichte Tour mit guten Einkehrmöglichkeiten und ist bestens geeignet für die ganze Familie. Denn auf dieser Radltour geht es von Bayerisch Eisenstein zum Schwellhäusl und von dort weiter über das Zwieselerwaldhaus, das Wildniscamp am Falkenstein, über das Kreuzstraßl und Schleicher nach Ludwigsthal zum Haus zur Wildnis und zurück in den Grenzort.
Länge: 15,1 km  Dauer: 2.15 h   Markierung: bis Schwellhäusl Tour Nr. 17, danach Tour Nr. 2

 

 

Über den Lamer Winkel Arber- Radweg nach Lam

Der Lamer Winkel-Arber-Radweg verläuft auf 50 Kilometern und über 719 Höhenmetern von Bayerisch Eisenstein nach Miltach.

Für hartgesottene, ausdauernde und sichere Mountainbiker und E-Mountainbiker empfiehlt sich die Befahrung eines Teilabschnittes des Radweges von Bayerisch Eisenstein über die Weiler Arberhütte, Hintersteinhütte und Grafhütte bis zum Brennes und über Mooshütte bis nach Lohberg und Lam.
Der unasphaltierte, zum Teil auch unbefestigte Streckenabschnitt ist circa 35 Kilometer lang und konditionell, sowie technisch höchst anspruchsvoll. Es gilt eine starke Steigung, kombiniert mit grobem, losen Schotter, vor allem entlang des Teilabschnittes Bayerisch Eisenstein- Brennes zu meistern. Seien Sie auf diesem Abschnitt also bitte besonders vorsichtig und befahren Sie den Weg nur bei ausreichend Technik-Sicherheit.

 

 

Rund ums Arberland
Zwei Etappen der Arberland- Runde starten direkt von Bayerisch Eisenstein. Beide verlaufen jedoch auf langen Anstiegen und sind nur für konditionsstarke Biker oder E-Biker geeignet. Entlang der Strecke warten grandiose Höhepunkte und herrliche Landschaftsimpressionen auf entschlossene Radler.
 

Etappe 1: Von Bayerisch Eisenstein über den Großen Arbersee und den Großen und Kleinen Arber zur Chamer Hütte und über Schareben weiter nach Arnbruck
Länge: 43,8 km  Dauer: 4.00 h   Markierung: Tour Nr. 50

Etappe 2: Von Bayerisch Eisenstein über das Schwellhäusl und Ferdinandsthal und über den Großen Falkenstein nach Buchenau und über die Trinkwassertalsperre nach Frauenau
Länge: 34 km     Dauer: 3.30 h    Markierung: Tour Nr. 50


 

Grenzüberschreitend unterwegs
Die Region rund um den Nationalpark Bayerischer Wald und den Nationalpark Sumava auf tschechischer Seite bietet Mountainbikern aller Couleur unendliche Tourenmöglichkeiten.
Als besonderes Erlebnis kann hierbei vor allem der Genussradwanderweg, der die beiden Nationalparke auf einer wunderschönen Rundstrecke verbindet, genannt werden. Denn wer die ganzen 136,7 Kilomater des grenzüberschreitenden Radweges geradelt ist, der hat alle Facetten der Mittelgebirgsregion des Böhmerwaldes und des Bayerischen Waldes kennengelernt.
Natürlich können auch nur Teilstücke des Genussradwanderweges befahren werden. Von den Orten der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald führen Zubringer zu den schönsten Abschnitten und der Verlauf des Weges ist selbstverständlich auch auf unserer Radkarte (siehe unten) als gelbe Linie markiert.

Zudem bietet der detaillierte Pocketguide der Ferienregion weitere Informationen und Tipps für spannende Tagestouren entlang des Radweges auf deutscher und tschechischer Seite.


Hier können Sie den Pocketguide zum Genussradwanderweg bequem downloaden.



Mountainbike-Spaß entlang der Trans Bayerwald

Die Trans Bayerwald  wurde als Mountainbike-Etappentour konzipiert und verläuft auf zwei 7 Tages-Etappen als Nord- und Südroute durch den gesamten Bayerischen Wald. Die Strecke ist auf Ihren 700 Kilometern zwar fahrtechnisch wenig anspruchsvoll, jedoch nur für konditionsstarke Biker geeignet.
Bayerisch Eisenstein liegt entlang der Nordroute der Tour und stellt einen Etappenort nach Spiegelau, beziehungsweise einen Etappenort vor Lam, dar.


Weitere Infos zur Trans Bayerwald erhalten Sie hier.



 

Geführte Radtouren:

  • Ski- & Schneeschuhtouren Bayerischer Wald
    Frank Hanus
    Tel. 0151 25392583
    Homepage        
     

Radln rund um Bayerisch Eisenstein

 

Radln rund um Bayerisch Eisenstein

 

E-Bike- Ausflug ins Schwellhäusl

 

Mit dem Mountainbike am Großen Arber

 

Radln rund um Bayerisch Eisenstein

 

Mountainbike- Abfahrt am Großen Arber

 

E-Bike-Verleih an der Tourist Info Bayerisch Eisenstein

 

Radln rund um Bayerisch Eisenstein

 

Radln rund um Bayerisch Eisenstein

 

Großer Arber mit Ausblick nach Bayerisch Eisenstein & Zelezna Ruda


 

Markierungen der einzelnen Radwege:

Markierung Regental-Radweg

Markierung Lamer Winkel Arber Radweg

Markierung Nationalpark- Radwege

Markierung Iron Curtain Trail

Markierung Trans Bayerwald

 


 

Bike-Park & Arber-Radmarathon


Bike-Park Špičák
Die im Jahre 2007 eröffnete Freeridestrecke mauserte sich im Laufe der Zeit zu einer der umfangreichsten und beliebtesten Bikeparks unserer Region.

Von Juni bis Oktober schlägt hier das Biker-Herz höher, denn das Areal bietet sowohl Freeride-, Downhill-, North Shore- und Sprung-Möglichkeiten en masse.

Neben diversen Tracks von 350 bis 2.300 Meter Länge, mit einem Höhenunterschied von 80 bs 336 Metern, Hindernissen und Sprungschanzen bietet der Bikepark aber auch eine moderne Viersitzseilbahn, die Sie bequem auf den 1.202 Meter hohen Gipfel transportiert, sowie einen Fahrradverleih (XC,DH/FR), eine Fahrrad- Service- Station, einen Shop und ein Skill Center, ein Übungsplatz zum Aufwärmen und für Anfänger.

 

Bikepark am Spicak

 

Weitere Infos & Kontakt:
Bikepark Špičák

Špičák 182

340 04 Železná Ruda

Tel.: +420 376 397 167

Homepage

 


Arber Radmarathon

Der Arber Radmarathon ist nichts für Anfänger.
Steile Anstiege und legendäre Strecken, die einem alles abverlangen und das alles in einer spektakulären Landschaft, warten auf die Teilnehmer des Marathons.
Bei der Großen Arberrunde geht es so zum Beispiel an einem Tag über 250 Kilometer mit 3.750 Höhenmeter von Regensburg über den Großen Arber und zurück.

Hunderte von Radfahrer erklimmen dabei unseren Hausberg und machen bei einer Verpflegungsstation im Ortsteil Regenhütte, Halt. Ein ganz besonderes Spektakel.

 

Arber Radmarathon

 

Weitere Infos & Kontakt:

Arber Radmarathon

VCR-Regensburg e.V.

Tel.: +49 (0)941 54982

Homepage  

 

 


 

Radkarten & Tourenportal

Sie planen Ihre Radltour und benötigen entsprechendes Kartenmaterial? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne dabei.

 

Hier können Sie unseren Pocketguide und die Radkarte der Region mit grenzüberschreitenden Tourenvorschlägen im Nationalpark Bayerischer Wald und Sumava downloaden

 

Ausschnitt Radkarte Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

 

Sie interessieren sich für weitere Tourenvorschläge, oder sind auf der Suche nach tiefergehenden Informationen zu den einzelnen bereits beschriebenen Radwegen?

Dann sind Sie auf dem Tourenportal unserer Ferienregion goldrichtig. Hier finden Sie zudem auch Höhendiagramme oder GPS Daten zu den einzelnen Radwegen.
 

Hier gehts zum Tourenportal

 

Radfahren & Mountainbiken rund um Bayerisch Eisenstein

 

 


 

Impressionen

 

Unterkunftssuche