Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteAusblick vom Großen Arber auf Bayerisch Eisenstein | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Deutsch Englisch Tschechisch
 

Ausstellung Bau_Kultur_Gemeinde_Entwicklung – drent und herent

Bayerisch Eisenstein, den 14. 10. 2022

Wer einmal erlebt hat, welch positive Ausstrahlung von geschmackvoll und stimmig gestalteten Gebäuden oder Ortszentren ausgeht, der weiß, dass gute Architektur und schönes Gestalten unsere Lebensqualität vorteilhaft beeinflussen. Eine Schule oder ein Ortskern können funktional sein. Eine Schule oder ein Ortskern können aber auch funktional, schön, motivierend und inspirierend für Schüler, Lehrkräfte, Bürger, Gäste, Besucher, Kunden oder Gewerbetreibende sein – ein immenser Mehrwert, der bei guter Planung und durchdachter Nutzung ohne große Mehrkosten dazu kommt.
Diese Idee verbindet Landluft - Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen mit Sitz in Österreich und die Schule der Dorf- und Landentwicklung Plankstetten (kurz SDL). Beide Vereine beschäftigen sich seit geraumer Zeit mit neuen Ansätzen für die Entwicklung in ländlichen Kommunen. Baukultur und neue Formen der Bürgerbeteiligung spielen dabei eine ebenso große Rolle, wie die Einbeziehung weiterer Entwicklungsfaktoren, darunter eine kommunale Sozialpolitik oder neue Formen der Bürgerbeteiligung. Gleiches gilt für Kunst und Kultur. In vielen Gemeinden gibt es kunstsinnige und kulturbegeisterte Bürgerinnen und Bürger, die mit ihren Talenten, ihren Werken, ihren Kontakten und Aktivitäten die Lebensqualität in der Gemeinde befördern und zum Gemeinwohl beitragen wollen und können. Ihre Einbeziehung, Unterstützung und Förderung werden die Gemeinde etwas kosten. Doch in vielen Fällen sind es gerade Kunst und Kultur, die einen Ort interessant und einzigartig machen.
Ergänzend werden gute Beispiele aus der Region gezeigt, die im Rahmen des Wettbewerbs „Gestaltungspreis 2022“ der ILE Nationalpark-Gemeinden ausgezeichnet wurden.


Die Ausstellung in der Tourist-Info von Bayerisch Eisenstein zeigt aktuelle Beispiele, wie gute und attraktive Architektur in Verbindung mit Kultur, sozialer Entwicklung und Bürgerbeteiligung zu einem Treiber für die Gemeindeentwicklung werden können.


Die Ausstellung ist vom 08. bis 18. November von Montag bis Donnerstag 09.00 h – 12:00 h und 14:00 Uhr – 17:00 h und am Freitag von 09.00 h – 12:00 h zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.


Kontakt:
ILE Nationalpark-Gemeinden
Herr Willi Biermeier, GF
Konrad-Wilsdorf-Str. 5
94518 Spiegelau
Te. 08553.9600-24

 

 

Bild zur Meldung: Plakat Ausstellung Innenentwicklung

Unterkunftssuche