Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteAusblick vom Großen Arber auf Bayerisch Eisenstein | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Deutsch Englisch Tschechisch
 

Museen & Ausstellungen

Spaziert man durch Bayerisch Eisenstein, so ist ein Besuch der Bahnhofs -Erlebnisallee, die mit mehreren Museen, verschiedensten Ausstellungen, einer Kunstgalerie und dem im Jahr 2017 als schönsten Tourismusbahnhof Deutschlands prämierten Grenzbahnhof, aufwartet, ein absolutes Muss. Hier warten nämlich ganz besondere Museen und Ausstellungen darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
 


Die NaturparkWelten im Historischen Grenzbahnhof


Die NaturparkWelten im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein beherbergen fünf verschiedene Ausstellungsebenen, die die Vielfalt des Naturparks Bayerischer Wald informativ, eindrucksvoll und spannend veranschaulichen.

So finden Familien hier das europäische Fledermauszentrum, eine Modelleisenbahn, sowie ein Skimuseum und eine interaktive Ausstellung zum Großen Arber. Es gilt die Natur und Kultur des Bayerischen Waldes spielerisch zu erkunden-
ein Vergnügen für Groß und Klein!

 

Alle Ausstellungen sind barrierefrei angelegt.

 

Kontakt
Bahnhofstr. 54
94252 Bayerisch Eisenstein
Tel.: +49 (0)9925 902430

              Homepage


Hier finden Sie den aktuellen Flyer der Einrichtung
 


Grenzbahnhof mit NaturparkWelten


Besuchen Sie die NaturparkWelten und das historische Restaurant im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein, ausgezeichnet als "Bahnhof des Jahres 2017" Kategorie Tourismus, samt musikantenfreundlichem Wirtshaus und erster grenzüberschreitender Umweltstation in Bayern.

Öffnungszeiten:
Mi - So & Feiertage von 9.30 bis 16.30 Uhr.
Ferien Bayern & Juli - Sept.: täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr
 

 

NaturparkWelten- Modelleisenbahn

NaturparkWelten- Interaktive Ausstellung

NaturparkWelten- Skimuseum

NaturparkWelten- Skisimulator im Skimuseum

 


Die Kunstgalerie "Kuns(t)räume grenzenlos"


Die Kunstgalerie, untergebracht im ehemaligen Post- und Telegraphenamt von Bayerisch Eisenstein, öffnete Ende Juli 2013 erstmalig ihre Pforten.
Seitdem geben sich Freunde aller Kunstrichtungen die Klinke in die Hand, denn die Galerie beherbergt neben zeitgenössischen und regionalen Künstlern jedes Jahr von neuem auch Werke berühmter Künstler vergangener Epochen.

So konnten in den Kuns(t)räumen zum Beispiel bereits Werke von Salvador Dalí, Marc Chagall, Rembrandt, Weston, Miró und vielen weiteren mehr bewundert werden.

 

Kontakt:
Kuns(t)räume grenzenlos
Bahnhofstr. 52
94252 Bayerisch Eisenstein
Tel. +49 (0)9925 18297-52
            Homepage

 

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag & Feiertage 11.00 - 17.00 Uhr

 

 

Logo Kuns(t)räume grenzenlos

 

 

Die Kuns(t)räume grenzenlos präsentieren vom 25.12.2023 bis 07.04.2024 Werke des Surrealismus.

IMAGO – Surrealistisch-phantastische Kunst

Das Traumhafte, das Unbewusste, das fantastisch Widersinnige stehen im Mittelpunkt der Werke des Surrealismus. Der wohl bekannteste Vertreter dieser künstlerischen Strömung, die sich Anfang der 1920er Jahre entwickelte, war Salvador Dalí.
Vor 10 Jahren widmeten die Kuns(t)räume grenzenlos dem grafischen Werk des großen spanischen Surrealisten eine umfassende Sonderausstellung.

Nun sind mit der Gruppe IMAGO Künstler zu Gast, die auf den Spuren von Dalí, Max Ernst oder den späteren Wiener phantastische Realisten wie Ernst Fuchs wandeln. Der Surrealismus verfolgt das Ziel, weit voneinander getrennte Realitäten und gegensätzlich Themen und Motive zusammenzuführen. Aus dieser Verbindung werden für die Betrachter*innen vollkommen neue Sinneswahrnehmungen geschaffen. Die fantastischen, oft auf den ersten Blick unverständlichen Werke offenbaren sich mit der Zeit und bekommen eine reale Aussage. Die Gruppe IMAGO lädt die Besucher*innen ein auf eine Reise in eine fantastisch-surreale Welt.

Die Gruppe IMAGO:
Josef Bielmeier, Klaus Busch, Jutta Duschl, Josef Eimannsberger, Mike Gerstl, Johann Meier Michael Penzel, Josef Zieglgruber, Herbert Vollmer (†) und Walter Wanninger (†). Gastaussteller ist Walter Wenzl. Außerdem gibt es mit Klára Sedlo und Michal Tehel einen Einblick in den tschechischen Surrealismus.

Geöffnet ist die Kunstgalerie "Kuns(t)räume grenzenlos" mit der neuen Sonderausstellung ab 25.12.2023 bis 07.04.2024 immer Mittwoch bis Sonntag von 11.00-17.00 Uhr.

 

 

 

 Sonderausstellung Kunsträume grenzenlos Imago 

 

 

 Sonderausstellung Kunsträume grenzenlos Imago 

 

 Sonderausstellung Kunsträume grenzenlos Imago 

 


 

Das Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein

 

Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein im Herbst

 

Das Localbahnmuseum, untergebracht im ehemaligen Lokomotivschuppen, den die königlich privilegierte Aktiengesellschaft der Bayerischen Ostbahn im Jahre 1877 in Bayerisch Eisenstein errichtete, bietet einen spannenden Rundgang durch die Geschichte der Bayerischen Localeisenbahn von 1876 bis zur Gegenwart.

 

Hier finden Sie neben mehr als 20 historischen Fahrzeugen von Dampf- bis Diesellokomotiven und historischen Wagen aus allen Epochen der bayerischen Lokalbahnen, eine ständig in der Erweiterung befindliche Ausstellung von Exponaten aus der Lokalbahngeschichte. So können hier sowohl Draisinen, eine Drehscheibe, als auch Eisenbahnzubehör bewundert und erstaunliche Informationen über dieses alte Handwerk erfahren werden.

 

 

Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein im Herbst

 

Hier finden Sie die Öffnungszeiten auf einen Blick.

 

Kontakt:
Bahnhofstr. 44

94252 Bayerisch Eisenstein

Tel.: +49 (0)9925 1376

         Homepage

 

 

Unterkunftssuche