Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteAusblick vom Großen Arber auf Bayerisch Eisenstein | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Deutsch Englisch Tschechisch
 

Museen & Ausstellungen

Spaziert man durch Bayerisch Eisenstein, so ist ein Besuch der Bahnhofs -Erlebnisallee, die mit mehreren Museen, verschiedensten Ausstellungen, einer Kunstgalerie und dem im Jahr 2017 als schönsten Tourismusbahnhof Deutschlands prämierten Grenzbahnhof, aufwartet, ein absolutes Muss. Hier warten nämlich ganz besondere Museen und Ausstellungen darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
 


Die NaturparkWelten im Historischen Grenzbahnhof


Die NaturparkWelten im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein beherbergen fünf verschiedene Ausstellungsebenen, die die Vielfalt des Naturparks Bayerischer Wald informativ, eindrucksvoll und spannend veranschaulichen.

So finden Familien hier das europäische Fledermauszentrum, eine Modelleisenbahn, sowie ein Skimuseum und eine interaktive Ausstellung zum Großen Arber. Es gilt die Natur und Kultur des Bayerischen Waldes spielerisch zu erkunden-
ein Vergnügen für Groß und Klein!

 

Alle Ausstellungen sind barrierefrei angelegt.

 

Kontakt
Bahnhofstr. 54
94252 Bayerisch Eisenstein
Tel.: +49 (0)9925 902430

              Homepage


Hier finden Sie den aktuellen Flyer der Einrichtung
 


Grenzbahnhof mit NaturparkWelten


Besuchen Sie die NaturparkWelten und das historische Restaurant im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein, ausgezeichnet als "Bahnhof des Jahres 2017" Kategorie Tourismus, samt musikantenfreundlichem Wirtshaus und erster grenzüberschreitender Umweltstation in Bayern.

Öffnungszeiten:
Mi - So & Feiertage von 9.30 bis 16.30 Uhr.
Ferien Bayern & Juli - Sept.: täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr
 

 

NaturparkWelten- Modelleisenbahn

NaturparkWelten- Interaktive Ausstellung

NaturparkWelten- Skimuseum

NaturparkWelten- Skisimulator im Skimuseum

 


Die Kunstgalerie "Kuns(t)räume grenzenlos"


Die Kunstgalerie, untergebracht im ehemaligen Post- und Telegraphenamt von Bayerisch Eisenstein, öffnete Ende Juli 2013 erstmalig ihre Pforten.
Seitdem geben sich Freunde aller Kunstrichtungen die Klinke in die Hand, denn die Galerie beherbergt neben zeitgenössischen und regionalen Künstlern jedes Jahr von neuem auch Werke berühmter Künstler vergangener Epochen.

So konnten in den Kuns(t)räumen zum Beispiel bereits Werke von Salvador Dalí, Marc Chagall, Rembrandt, Weston, Miró und vielen weiteren mehr bewundert werden.

 

Kontakt:
Kuns(t)räume grenzenlos
Bahnhofstr. 52
94252 Bayerisch Eisenstein
Tel. +49 (0)9925 18297-52
            Homepage

 

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag & Feiertage 11.00 - 17.00 Uhr

 

 

Logo Kuns(t)räume grenzenlos

 

 

Vom 02.07. bis 29.10.2023 findet in der Galerie eine Jubiläumsausstellung zum Thema "Rückblicke- 10 Jahre Kuns(t)räume grenzenlos" statt.

10 Jahre gibt es die Kuns(t)räume grenzenlos nun schon. Im Juli 2013 öffnete die Galerie ihre Pforten für die Besucher. Der Kunst in der Region zwischen Donau und Moldau einen Platz geben, war und ist das Bestreben des Hauses. Wo könnte dafür ein besserer Platz sein als in dem direkt an der Grenze gelegenen historischen Gebäude, das einst das Eisensteiner Postamt beherbergte? Jahrelang stand das stattliche Gebäude leer und war von deutlichen Altersspuren gekennzeichnet. 2010 wurde der Umbau zu einem Kunstausstellungshaus nach modernen Ansprüchen in die Wege geleitet. Seit der Eröffnung haben sich die Kuns(t)räume in der Museums- und Galerienlandschaft etabliert. Ausstellungen mit Werken weltbekannter Künstler wie Joan Miró oder Marc Chagall machten die Galerie in der Region und weit darüber hinaus bekannt.

Anlässlich des Jubiläums geben die Kuns(t)räume einen Rückblick auf die Sonderausstellungen der vergangenen Jahre. In 10 Räumen sind 10 Ausstellungen im Kleinformat zu sehen. Es werden Werke von Joan Miró, Marc Chagall sowie von Mitgliedern der Fotografenfamilie Weston aus den USA präsentiert. Natürlich dürfen „Lokalmatadoren“ wie Walter Mauder, Josef Fruth, Max Huber, Theo Sellner, Erwin Eisch, Friedrich Saller, Jindřich Bílek und Vít Pavlík nicht fehlen. Auch ein Ausschnitt aus „Kunst & Bibel“ wird gezeigt.

 

 

 

Rückblicke- Sonderausstellung 10 Jahre Kunsträume grenzenlos

 

Ein Höhepunkt Marc Chagalls „Adam und Eva und die verbotene Frucht“, Lithografie aus „Dessins pour La Bible“ (1960).

 

Rückblicke-Ausstellung Kunsträume grenzenlos

 


 

Das Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein

 

Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein im Herbst

 

Das Localbahnmuseum, untergebracht im ehemaligen Lokomotivschuppen, den die königlich privilegierte Aktiengesellschaft der Bayerischen Ostbahn im Jahre 1877 in Bayerisch Eisenstein errichtete, bietet einen spannenden Rundgang durch die Geschichte der Bayerischen Localeisenbahn von 1876 bis zur Gegenwart.

 

Hier finden Sie neben mehr als 20 historischen Fahrzeugen von Dampf- bis Diesellokomotiven und historischen Wagen aus allen Epochen der bayerischen Lokalbahnen, eine ständig in der Erweiterung befindliche Ausstellung von Exponaten aus der Lokalbahngeschichte. So können hier sowohl Draisinen, eine Drehscheibe, als auch Eisenbahnzubehör bewundert und erstaunliche Informationen über dieses alte Handwerk erfahren werden.

 

 

Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein im Herbst

 

Hier finden Sie die Öffnungszeiten auf einen Blick.

 

Kontakt:
Bahnhofstr. 44

94252 Bayerisch Eisenstein

Tel.: +49 (0)9925 1376

         Homepage

 

 

Unterkunftssuche