Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteAusblick vom Großen Arber auf Bayerisch Eisenstein | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Deutsch Englisch Tschechisch
 

Historische Ortsführungen in Bayerisch Eisenstein 2024

Bayerisch Eisenstein, den 18. 03. 2024

Auch 2024 finden wieder zu ausgewählten Terminen historische Ortsführungen in Bayerisch Eisenstein, statt.

Los gehts jeden zweiten Freitag im Juli und August mit einer spannenden Führung "Auf den Spuren der Hohenzollern".

Natur- und Landschaftsführerin Claudia Schmidt lädt zusammen mit dem Naturpark Bayerischer Wald, sowie der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am 05. und 19.07.2024 sowie am 02., 16. und 30.08.2024 ein zu einem informativen Rundgang durch den Grenzort Bayerisch Eisenstein. Die Wanderung unter dem Motto „Natur und Kultur der Hofmark Eisenstein“ führt vorbei an historischen Plätzen zu den schönsten Ecken des Ortes. Auf der circa 5 km leichten Tour mit 115 Höhenmetern, entlang des Werkskanals bis zum Ortsteil Bayerisch Häusl, auf Forstwegen und durch Siedlungsgebiet, entdecken Sie die Schönheit des Eisensteiner Tals und lernen einiges über die Geschichte des Fürstlichen Hauses Hohenzollern und die Natur rund um Bayerisch Eisenstein, kennen.

Eine Anmeldung ist bis zum Vortag, 15.00 Uhr an der Tourist Info in Bayerisch Eisenstein, unter Tel. +49 9925 9019-001 oder online via www.ferienregion-nationalpark.de/erlebnisshop erforderlich.

 

Darüber hinaus können geschichtlich interessierte Bürger und Bürgerinnen, sowie Feriengäste am 12. August 2024 zusammen mit dem Buchautor und Historiker, Bernhard Hager durch den Grenzort spazieren. Er beleuchtet in seiner Führung die historische Bedeutung des Ortes und die Hintergründe aus der Zeit des Eisernen Vorhangs näher und geht zudem mit interessanten Fakten auch auf das Eisensteiner Hochtal mit seiner einzigartigen Lage im Bayerischen Wald und Böhmerwald und den Eisensteiner Grenzbahnhof, der vierzig Jahre lang selbst ein Symbol der Spaltung Europas darstellte, näher ein.
Eine Anmeldung ist auch hier bis zum Führungstag, 12.00 Uhr an der Tourist Info in Bayerisch Eisenstein, unter Tel. +49 9925 9019-001 oder online via www.ferienregion-nationalpark.de/erlebnisshop erforderlich.
 

 

Bild zur Meldung: Bayerisch Eisenstein mit Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk im Herbst

Unterkunftssuche