Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteAusblick vom Großen Arber auf Bayerisch Eisenstein | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Deutsch Englisch Tschechisch
 

Ein Stück Natur akustisch erleben

Bayerisch Eisenstein

Das Thema des P-Seminars des Abiturjahrgangs 2017/2018 im Fach Musik lautet: Erstellung digitaler „Soundscapes“ ausgewählter Wander- und Radwege im Landkreis Regen

Unter der Leitung von StD Stefan Urlbauer haben die Schülerinnen und Schüler im Sommer 2017 Wanderwege vertont, um sie Urlaubern wie Einheimischen auch auf akustische Weise näher zu bringen.

Die Schülerin Franziska Zahn aus Bayerisch Eisenstein hat sich für ihr Projekt den Rundwanderweg um den Großen Arbersee ausgewählt:

„Dieser Wanderweg begleitet mich schon seit meiner Kindergartenzeit und ist auch heute für mich noch ein ganz besonderer Weg. Nach Erzählungen meiner Oma hat ihr Vater, also mein Urgroßvater, in der Arberseewand einmal einen verunglückten Piloten gerettet. Besonders in der Dämmerung hat die Arberseewand im hinteren Teil des Rundweges schon mystischen Charakter. Mein Urgroßvater hat als Holzfäller beim Fürst von Hohenzollern gearbeitet. In meinem Soundscape sind daher auch Holzfäller zu hören,“  
So beschreibt sie selber den Weg und möchte alle Wanderer auf den Weg neugierig machen.

 

Der Schüler Christoph Luibl aus Lindberg hat sich dagegen für den Wanderweg vom Parkplatz Deffernik ins Schwellhäusl entschieden. Über die Besonderheit dieses Weges, weiß er folgendes zu berichten:
"Ich kenne diesen Wanderweg schon seit meiner Kindheit und bin gerne und oft zum Schwellhäusl gegangen.
Um zu zeigen, dass das Wandern im Bayerischen Wald nicht nur im Sommer ein Genuss ist, habe ich beschlossen, es auch einmal im Winter zu besuchen. Die fast vollkommene Einsamkeit in dieser Jahreszeit hat einen ganz eigenen Reiz, dem ich mit dieser Soundscape Ausdruck verleihen wollte."


Neugierig geworden?
Dann hören Sie doch mal in die beiden Aufnahmen hinein:

 

Bild zur Meldung: Morgenstimmung am Großen Arbersee- Bavarian Heart Photograpy

Unterkunftssuche